Seilschaft

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Datenschutz

Datenschutzerklärung

 

Diese Website wird von der Seilschaft OG, Oberndorf 9/4, 4101 Feldkirchen an der Donau betrieben.

 

Bei Fragen zum Datenschutz wenden Sie sich bitte an simon@seilschaft.co.at.

 

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich auf Grundlage gesetzlicher Bestimmungen.

 

Generelles

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und den Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes auf.

 

Angabe von Daten durch Nutzer

Grundsätzlich besteht keine Verpflichtung, die Daten tatsächlich anzugeben, um deren Angabe wir Sie auf unserer Website bitten. Bitte bedenken Sie jedoch, wenn Sie dies nicht tun, wird es Ihnen nicht möglich sein, alle Funktionen und Services zu nutzen.

 

Keine Verarbeitung sensibler Daten

Wir verarbeiten keine besonderen Kategorien von Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DSGVO.
Wir verarbeiten keine Daten über strafrechtliche Verurteilungen und Straftaten im Sinne des Art. 10 DSGVO.

 

Kein Profiling

Wir führen keine automatisierten Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling im Sinne des Art. 22 Abs. 1 DSGVO durch.

 

Logfiles

Diese Website und der damit verbundene Provider erheben im Zuge der Websitenutzung automatisch Informationen und speichern diese in sogenannten Logfiles. Diese Daten sind von uns nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

 

Wir verarbeiten hierbei die Internet-Adresse (IP-Adresse) des anfragenden Computers gemeinsam mit dem Datum und der Uhrzeit der Anfrage, welche Datei angefragt wird, welche Datenmenge übertragen wird, eine Meldung, ob die Anfrage erfolgreich war, Erkennungsdaten des verwendeten Browsers und Betriebssystems, sowie die Webseite, über die der Zugriff auf die Datei erfolgte (sollte der Zugriff über einen Link erfolgen).

 

Wir verarbeiten diese Daten auf Grundlage unseres überwiegenden berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) zu folgenden Zwecken:

  • Zurverfügungstellung unseres Onlineangebotes, seiner Inhalte und Funktionen

  • Erstellung von Nutzungsstatistiken

  • Verbesserung unseres Angebots und unseres Webauftritts

  • Überprüfung von Systemsicherheit

  • Erkennung, Verhinderung und Untersuchung von Angriffen

 

Anfragen über das Kontaktformular

Sie können über unsere Website Anfragen an uns stellen.

 

Wir verarbeiten jene Informationen, die Sie selbst durch Ausfüllen der entsprechenden Kontaktformulars zur Verfügung stellen. Hierbei handelt es sich um folgende Arten von Daten, wobei einige davon optional sind:

  • Bestandsdaten (z.B. Namen)

  • Kontaktdaten (z.B. Telefonnummern, E-Mai)

  • Inhaltsdaten (z.B. Nachricht)

 

Wir verarbeiten diese Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO), die durch das Bestätigen der Checkbox und das bewusste Absenden des jeweiligen Formulars auch schlüssig vorliegt oder auf Grund (vor)vertraglicher Pflichten (Art. 6 Abs. 1 lit. b) zu folgenden Zwecken:

  • Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern

  • Erbringung (vor)vertraglicher Leistungen, Service und Kundenpflege

 

Speicherdauer

Wir speichern Ihre Daten für eine Dauer von maximal sechs Monaten.

 

Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

 

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtung oder wenn Sie eingewilligt haben oder auf Grundlage unserer überwiegenden berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Webhostern).

 

Datenübermittlung in die EU

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten beauftragen, geschieht dies mittels Vertrages auf Grundlage des Art. 28 Abs. 3 DSGVO („Vertrag zur Auftragsverarbeitung“). Wir achten insbesondere darauf, dass nicht nur wir, sondern auch unsere Auftragsverarbeiter Ihre Daten ausschließlich in der EU verarbeiten.

Daten werden ebenfalls – sollte es einen Cyberangriff gegeben haben – an die zuständigen Behörden (etwa Strafverfolgungsbehörden) weitergeben.

Eine darüberhinausgehende Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

 

Externe Komponenten

Externe Komponenten binden wir ein, um Ihnen zusätzliche Funktionen anbieten zu können. Im Folgenden beschreiben wir die eingesetzten externen Komponenten im Detail.

Der Zugriff auf diese externen Komponenten erfolgt ausschließlich über einen persönlich zugesendeten Link. Sie haben dann die Möglichkeit diesen Inhalt etwa in einem "privaten Fenster" ihres Browsers zu öffnen.

Adobe Sign

Diese Webseite verwendet Adobe Sign um Ihnen die Teilnahmeerklärung digital zur Verfügung zu stellen.

Adobe Sign ist Teil von Adobe Systems Software Ireland Limited, 4-6 Riverwalk, Citywest Business Campus, Dublin 24, Republic of Ireland.

Angaben darüber, welche Daten durch Adobe Sign verarbeitet und zu welchen Zwecken genutzt werden, finden Sie in der Datenschutzerklärung: https://www.adobe.com/de/privacy.html

 

Externe Links

Zu Ihrer Information finden Sie auf unseren Seiten Links, die auf Websites Dritter verweisen (externe Links). Durch solche Links zu themenrelevanten externen Websites schaffen wir einen Mehrwert für Sie als Besucher unserer Website.

Wir weisen Sie darauf hin, dass wir keinerlei Einfluss auf den Inhalt und die Gestaltung dieser Seiten anderer Anbieter haben. Die Garantien dieser Datenschutzerklärung gelten daher nicht für externe Anbieter.

 

Einsatz von Cookies

Wir verwenden sogenannte "Cookies". Dabei handelt es sich um Informationen, die von einem Webserver an den Web-Browser eines Nutzers übertragen und dort für einen späteren Abruf gespeichert werden. Bei Cookies kann es sich um kleine Textdateien oder sonstige Arten der Informationsspeicherung handeln. Hauptzweck von Cookies ist es, ein speziell auf den Nutzer zugeschnittenes Angebot bereitzustellen um die Nutzung der Services so komfortabel wie möglich zu gestalten.

 

Art der Cookie-Speicherung

Sitzungscookies
Wir verwenden „Sitzungscookies“, die nur für die Zeitdauer Ihres aktuellen Besuchs auf unserer Onlinepräsenz abgelegt werden. In einem Sitzungscookie wird eine zufällig erzeugte eindeutige Identifikationsnummer abgelegt, eine sogenannte Session-ID. Außerdem enthält ein Cookie die Angabe über seine Herkunft und die Speicherfrist. Diese Cookies können keine anderen Daten speichern. Sitzungscookies werden gelöscht, wenn Sie die Nutzung unseres Onlineangebotes beendet haben und den Browser schließen.

Permanente Cookies
Wir verwenden „permanente Cookies“, um die persönlichen Einstellungen, die Sie bei der Nutzung unserer Services eingeben, zu speichern, damit Sie so eine Personalisierung des Service vornehmen können. Wir können durch solche Cookies ebenfalls eine Verbesserung unseres Angebots erarbeiten.

 

Erforderliche und optionale Cookies

Unbedingt erforderliche Cookies

Diese Cookies sind zur Funktion der Website erforderlich und können in Ihren Systemen nicht deaktiviert werden. In der Regel werden diese Cookies nur als Reaktion auf von Ihnen getätigte Aktionen gesetzt, wie etwa dem Festlegen Ihrer Datenschutzeinstellungen, dem Anmelden oder dem Ausfüllen von Formularen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden.
Hinweis: Bei der Blockierung unbedingt erforderlicher Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein und Sie in manchen Fällen daran hindern, diese Website vollständig zu nutzen.

Optionale Cookies

Diese Cookies ermöglichen es uns etwa Besuche und Verkehrsquellen zu zählen, damit wir die Leistung unserer Website messen und verbessern können. Sie unterstützen uns bei der Beantwortung der Fragen, welche Seiten am beliebtesten sind, welche am wenigsten genutzt werden und wie sich Besucher auf der Website bewegen. Alle von diesen Cookies erfassten Informationen werden aggregiert und werden deshalb ausschließlich anonymisiert ausgewertet.

Andere optionale Cookies können über unsere Website von unseren Partnern gesetzt werden. Sie können von diesen Unternehmen verwendet werden, um ein Profil Ihrer Interessen zu erstellen und Ihnen relevante Anzeigen auf anderen Websites zu zeigen. Sie basieren auf einer Identifizierung Ihres Browsers und Internet-Geräts.

 

Vermeidung von Cookies

Wenn Sie das Setzen Cookies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Internetbrowsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen in Ihrem Browser ändern können.
Hinweis: Bei der Blockierung unbedingt erforderlicher Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein und Sie in manchen Fällen daran hindern, diese Website vollständig zu nutzen.

 

Ihre Rechte

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, so wenden Sie sich bitte an uns unter simon@seilschaft.co.at. Sie können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde www.dsb.gv.at.

 

Letztes Update: 15.10.2024